Auch bekannt als
Harnrekonstruktion, Urinableitung, Harnwegsumleitung, Blasenumleitung, Urostomie, Ileumkanal, kutane Ureterostomie, kontinentales Harnreservoir, Neoblase, orthotope Neoblase, Indiana-Pouch
Definition
Harnableitung ist ein chirurgischer Eingriff, der einen neuen Weg für den Urinaustritt aus dem Körper schafft, wenn der normale Urinfluss blockiert ist oder wenn ein erkrankter Bereich im Harntrakt umgangen werden muss.1 Dieser Eingriff wird typischerweise nach der Entfernung der Blase (Zystektomie) oder wenn die Blasenfunktion aufgrund einer Krankheit oder Verletzung beeinträchtigt ist, durchgeführt.2 Harnableitungen können in kontinentale und inkontinente Typen eingeteilt werden. Jeder dient durch unterschiedliche anatomische Konfigurationen der doppelten Funktion der Urinspeicherung und -ausscheidung.3 Bei dem Verfahren werden die Harnleiter, die normalerweise den Urin von den Nieren zur Blase befördern, entweder zu einer externen Sammelvorrichtung oder zu einem neu geschaffenen internen Reservoir umgeleitet, das aus Darmsegmenten besteht.4
Klinischer Kontext
Die Harnableitung ist in erster Linie bei Patienten indiziert, die sich einer radikalen Zystektomie aufgrund eines muskelinvasiven Blasenkrebses unterziehen, was der häufigste Grund für diesen Eingriff ist.1 Weitere klinische Indikationen sind neurogene Blasenfunktionsstörungen aufgrund von Rückenmarksverletzungen oder angeborenen Anomalien wie Spina bifida, chronische Blasenentzündungen oder -infektionen, schwere Harninkontinenz, die nicht auf Standardbehandlungen anspricht, und strahleninduzierte Blase Schaden.2
Die Auswahl des Patienten für bestimmte Arten der Harnableitung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Alter, Körperhabitus, manuelle Geschicklichkeit, kognitive Funktion, Nierenfunktion und Patientenpräferenz.3 Die präoperative Beurteilung umfasst die Beurteilung der Nierenfunktion, die Bildgebung der oberen Harnwege und die Beurteilung der für die Rekonstruktion zu verwendenden Darmsegmente.4
Zu den wichtigsten Arten der Harnableitung gehören:
1. Inkontinente Ablenkungen:
- Ileumkanal: Die häufigste Form, bei der ein Abschnitt des Ileums verwendet wird, um einen Kanal von den Harnleitern zu einem Stoma an der Bauchdecke zu schaffen, was einen externen Auffangbeutel erfordert.5
- Kutane Ureterostomie: Direkte Befestigung eines oder beider Harnleiter an einem Stoma an der Bauchdecke.1
2. Kontinentale Ablenkungen:
- Continent Cutaneous Reservoir (Indiana Pouch): Schaffung eines inneren Beutels aus Darmsegmenten mit einem Ventilmechanismus, der eine Katheterisierung durch ein Stoma zum Entleeren des Urins ermöglicht.3
- Orthotope Neoblase: Aufbau einer neuen Blase aus Darmsegmenten, die mit der Harnröhre verbunden sind und eine nahezu normale Entleerung durch die Harnröhre ermöglichen.4
Die postoperative Versorgung umfasst die Stomaverwaltung für Patienten mit externen Ableitungen, Katheterisierungsschulung für Patienten mit kontinentalen Ableitungen, die Überwachung auf Stoffwechselstörungen und regelmäßige Nachuntersuchungen zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Erkennung möglicher Komplikationen.5
Die erwarteten Ergebnisse variieren je nach Art der Ablenkung, wobei die Zufriedenheitsraten bei verschiedenen Optionen ähnlich sind, wenn die Patienten entsprechend ausgewählt und aufgeklärt werden. Die Genesung dauert in der Regel 6–8 Wochen, wobei die Anpassung an neue Blasenentleerungsmuster mehrere Monate anhält.3
