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Nykturie

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Auch bekannt als

Nächtliches Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen

Definition

Nykturie ist definiert als das Bedürfnis von Patienten, nachts regelmäßig aufzuwachen, um zu urinieren, wobei eine Schlafphase vor und nach dem Urinieren erfolgen muss, um als nächtliches Wasserlassen zu gelten.1 Es wird oft als das lästigste aller Harnsymptome beschrieben und ist auch eines der häufigsten.1 Nykturie kann zusätzlich zu den damit verbundenen Unannehmlichkeiten mit langfristigem Schlafentzug einhergehen Ursachen.1

Nykturie ist eine multifaktorielle Erkrankung, die jedoch im Allgemeinen durch eines von vier Hauptproblemen verursacht wird: nächtliche Polyurie, globale Polyurie, funktionelle Blasenspeicherprobleme und Schlafstörungen.2 Eine Kombination davon kann ebenfalls zu Nykturie führen. Nach Angaben der International Continence Society handelt es sich bei nächtlicher Polyurie um eine nächtliche Urinproduktion, die bei jüngeren Erwachsenen mehr als 20 % des gesamten 24-Stunden-Urinvolumens oder bei älteren Menschen mehr als 33 % ausmacht.2-3

Obwohl Nykturie eine multifaktorielle Erkrankung ist, die mit anderen Symptomen der unteren Harnwege einhergehen kann, ist der häufigste ursächliche Faktor die nächtliche Überproduktion von Urin, die bei bis zu 88 % der Nykturie-Fälle eine Rolle spielt.4 Viele Menschen mit Nykturie suchen keine Hilfe und akzeptieren dies als natürliche Folge des Alterns. Allerdings kommt Nykturie bei Männern und Frauen jeden Alters häufig vor und hat insbesondere bei jüngeren Menschen erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und kann mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergehen.4

Klinischer Kontext

Nykturie ist eine Erkrankung, von der etwa jeder dritte Erwachsene über 30 Jahre betroffen ist, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt.2 Ungefähr 69 % der Männer und 76 % der Frauen im Alter von 40 Jahren und älter berichten von mindestens einer nächtlichen Leere.2 Die Erkrankung betrifft 4 % bis 18 % der Frauen in ihren 20ern und 30ern und steigt auf 28 % bei Frauen in den 70ern und 80ern auf 62 %. Ähnliche Werte werden bei Männern gemeldet, wobei 2 % bis 17 % der Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren über zwei oder mehr Harnabgänge pro Nacht berichten und bei Männern im Alter von 70 bis 80 Jahren auf 29 % bis 59 % ansteigen.2

Klinisch wird Nykturie diagnostiziert, wenn ein Patient berichtet, dass er jede Nacht zwei- oder mehrmals aufwacht, um zu urinieren.1 Der Eckpfeiler der Nykturie-Diagnose und -Bewertung ist das 24-Stunden-Miktionstagebuch, das dabei hilft, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.1

Die klinische Behandlung der Nykturie hängt von ihrer Ätiologie ab. Bei nächtlicher Polyurie kann die Behandlung den Zeitpunkt der Einnahme von Diuretika, die Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr am Abend, das Anheben der Beine zur Mobilisierung von Flüssigkeit und die Verwendung von Medikamenten wie Desmopressin umfassen.3 Bei globaler Polyurie ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (wie Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus) unerlässlich.1 Bei Problemen mit der Blasenspeicherung können anticholinerge Medikamente oder Beta-Agonisten hilfreich sein vorgeschrieben.5

Behandlungsstrategien, die aus einer Änderung des Lebensstils, Verhaltenstherapie und Medikamenten bestehen, sollten zumindest versuchsweise allen Patienten mit erheblicher Nykturie angeboten werden, unabhängig davon, ob zunächst nur minimale Beschwerden gemeldet werden.1 Die Behandlung von Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, obstruktiver Schlafapnoe und/oder vergrößerter Prostata (BPH) ist ebenfalls wichtig.5

Wissenschaftliches Zitat

[1] Leslie SW, Sajjad H, Singh S. Nocturia. StatPearls [Internet]. 2024 Feb 17. PMID: 29763088. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK518987/

[2] Weiss JP. Nocturia: Focus on Etiology and Consequences. Rev Urol. 2012;14(3-4):48-55. PMID: 23526404. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3602727/

[3] Bosch JL, Weiss JP. The prevalence and causes of nocturia. J Urol. 2013;189(1 Suppl):S86-92. DOI: 10.1016/j.juro.2012.11.033

[4] Oelke M, De Wachter S, Drake MJ, et al. A practical approach to the management of nocturia. Int J Clin Pract. 2017;71(11):e13027. DOI: 10.1111/ijcp.13027

[5] Cornu JN, Abrams P, Chapple CR, et al. A contemporary assessment of nocturia: definition, epidemiology, pathophysiology, and management—a systematic review and meta-analysis. Eur Urol. 2012;62(5):877-890. DOI: 10.1016/j.eururo.2012.07.004

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