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Hydrozele

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Auch bekannt als

Hydrozele, skrotale Hydrozele, kommunizierende Hydrozele, nicht kommunizierende Hydrozele, angeborene Hydrozele, pädiatrische Hydrozele, erwachsene Hydrozele, Nabelschnurhydrozele, Filarialhydrozele4.

Definition

Eine Hydrozele ist eine häufige urologische Erkrankung, die durch eine abnormale Ansammlung seröser Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, insbesondere zwischen den parietalen und viszeralen Schichten der Tunica vaginalis, der Membran, die den Hoden umgibt123. Durch diese Flüssigkeitsansammlung schwillt der Hodensack an, was einen oder beide Hoden beeinträchtigen kann (bilaterale Hydrozele)1.

Die Entstehung einer Hydrozele kann angeboren oder erworben sein2. Angeborene Hydrozelen treten typischerweise bei der Geburt auf und entstehen dadurch, dass sich der Processus vaginalis während der fetalen Entwicklung nicht schließt.1. Der Processus vaginalis ist eine Ausstülpung des Bauchfells, die die Hoden auf ihrem Weg vom Bauch in den Hodensack während des dritten Schwangerschaftstrimesters begleitet2. Wenn dieser Durchgang offen bleibt (ein offener Processus vaginalis oder PPV), kann Peritonealflüssigkeit in den Hodensack fließen, was zu einer kommunizierenden Hydrozele führt12. Diese Art von Hydrozele kann sich im Laufe des Tages in ihrer Größe ändern und erscheint oft größer, wenn sie aktiv ist, und kleiner, wenn sie ruht oder liegt, da sich die Flüssigkeit zwischen Bauch und Hodensack bewegen kann1.

Nicht kommunizierende Hydrozelen treten auf, wenn sich der Processus vaginalis schließt, aber ein Ungleichgewicht zwischen der Sekretion und Rückabsorption von Flüssigkeit durch die Tunica vaginalis besteht oder restliche Bauchflüssigkeit im Hodensack zurückbleibt12. Diese Hydrozelen sind häufig schon bei der Geburt vorhanden oder können sich später im Leben ohne ersichtlichen Grund entwickeln. Sie behalten typischerweise eine gleichbleibende Größe bei oder wachsen sehr langsam1.

Bei Erwachsenen können erworbene Hydrozelen aufgrund verschiedener Faktoren entstehen, darunter Verletzungen des Hodensacks, Entzündungen oder Infektionen des Hodens (Orchitis) oder Nebenhodens (Epididymitis), Hodentorsion oder Hodentumoren12. Sie können auch iatrogen nach Eingriffen wie einer Varikozelektomie oder einer Leistenbruchreparatur auftreten.2. Hydrozelen können zwar Beschwerden oder ein Schweregefühl hervorrufen, insbesondere wenn sie groß sind, sie sind jedoch in der Regel schmerzlos und beeinträchtigen im Allgemeinen nicht die Fruchtbarkeit1.

Der Hauptzweck des Verständnisses von Hydrozelen besteht darin, eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung zu stellen und sie von anderen Skrotalerkrankungen wie Hernien oder Hodentumoren zu unterscheiden, die andere oder dringendere Eingriffe erfordern können23.

Klinischer Kontext

Eine Hydrozele ist klinisch relevant als häufige Ursache für eine Schwellung des Hodensacks bei Männern jeden Alters, vom Säugling bis zum Erwachsenen12. Da es sich um einen schmerzlosen, mit Flüssigkeit gefüllten Sack um einen oder beide Hoden handelt, muss es von anderen, möglicherweise schwerwiegenderen Hodensackerkrankungen wie Leistenbrüchen, Hodentumoren, Nebenhodenentzündungen, Orchitis oder Hodentorsionen unterschieden werden123.

Relevante medizinische Bedingungen & Szenarien:

  • Säuglinge: Angeborene Hydrozelen sind häufig und betreffen etwa 10 % der neugeborenen Männer1. Sie entstehen häufig durch einen offenen Processus vaginalis (PPV), der dazu führt, dass Peritonealflüssigkeit in den Hodensack gelangt.12. Die meisten angeborenen Hydrozelen sind nicht empfindlich und lösen sich spontan innerhalb der ersten ein bis zwei Lebensjahre auf, wenn der Körper die Flüssigkeit aufnimmt und sich das PPV schließt12.
  • Erwachsene: Erworbene Hydrozelen bei Erwachsenen können idiopathisch (ohne ersichtlichen Grund) oder sekundär zu Grunderkrankungen wie einem Trauma des Hodensacks, Infektionen wie Nebenhodenentzündung oder Orchitis (die eine reaktive Hydrozele verursachen können), Hodentorsion oder Hodentumoren auftreten12. Filariose ist eine wichtige Ursache für Hydrocele in endemischen tropischen und subtropischen Regionen4. Hydrozelen können auch eine iatrogene Folge von Skrotal- oder Leistenoperationen wie Varikozelektomie oder Hernienreparatur sein2.

Patientenauswahlkriterien (für Intervention):

Die meisten Hydrozelen, insbesondere bei Säuglingen, erfordern keine sofortige Behandlung und werden auf spontane Auflösung beobachtet12. Eine Intervention wird typischerweise in den folgenden Szenarien in Betracht gezogen:

  • Anhaltende Hydrozelen: Bei Säuglingen, wenn eine Hydrozele länger als 12–24 Monate bestehen bleibt oder wenn sie sehr groß, angespannt oder symptomatisch ist12.
  • Kommunierende Hydrozelen: Bei ihnen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit einem Leistenbruch in Verbindung gebracht zu werden, und eine chirurgische Reparatur (Herniorrhaphie mit Hydrokelektomie) wird oft empfohlen, um Komplikationen wie Einklemmung oder Strangulation des Bruchinhalts zu verhindern12.
  • Symptomatische Hydrozelen bei Erwachsenen: Wenn eine Hydrozele so groß wird, dass sie Schmerzen, Unbehagen, Schweregefühl oder Verlegenheit verursacht oder alltägliche Aktivitäten wie Gehen oder Sitzen beeinträchtigt, kann ein chirurgischer Eingriff (Hydrozeletomie) angezeigt sein13.
  • Verdacht auf eine zugrunde liegende Pathologie: Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen oder der Verdacht auf eine Grunderkrankung wie einen Hodentumor besteht, sind weitere Untersuchungen und möglicherweise eine Operation erforderlich2.

Diagnoseverfahren:

Die Diagnose wird oft auf der Grundlage der klinischen Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt12:

  • Körperliche Untersuchung: Ein Arzt wird den Hodensack auf Schwellungen untersuchen. Zu den wichtigsten Befunden gehört eine glatte, nicht empfindliche oder leicht empfindliche Vergrößerung des Hodensacks, die sich wie ein Wasserballon anfühlen kann.1. Durchleuchtung (Licht durch den Hodensack strahlen) ist ein charakteristisches diagnostisches Zeichen; Eine Hydrozele durchleuchtet typischerweise, was bedeutet, dass das Licht durch den mit Flüssigkeit gefüllten Sack dringt, wohingegen bei festen Massen wie Tumoren oder Hernien, die Darm enthalten, dies normalerweise nicht der Fall ist.

Der Arzt wird außerdem versuchen, oberhalb der Schwellung zu palpieren, um den Samenstrang zu beurteilen und einen Leistenbruch auszuschließen. Unfähigkeit, über die Schwellung hinauszukommen, könnte auf einen Leistenbruch oder eine angeborene Hydrozele hindeuten, die sich bis in den Leistenkanal erstreckt2.

  • Bildgebende Untersuchungen: Auch wenn sie für eine einfache Diagnose oft nicht notwendig sind, kann eine bildgebende Untersuchung eingesetzt werden, wenn die Diagnose unsicher ist, der Hoden nicht palpiert werden kann oder um andere Erkrankungen auszuschließen2.
  • Hodensack-Ultraschall: Dies ist der häufigste bildgebende Test. Es kann die Flüssigkeitsansammlung klar definieren, das Hodenparenchym auf Anomalien (z. B. Tumore, Torsionszeichen, Entzündungen) untersuchen und eine Hydrozele von anderen Skrotalmassen wie Spermatozelen oder Varikozelen unterscheiden12.
  • Duplex-Ultraschall: Dies kann Informationen über den Blutfluss im Hoden liefern, was bei Verdacht auf Hodentorsion (wo der Blutfluss ausbleibt oder vermindert wäre) oder Epididymitis/Orchitis (wo der Blutfluss erhöht sein könnte) von entscheidender Bedeutung ist.2.

Erwartete Ergebnisse/Prognose:

Die Prognose einer Hydrozele ist im Allgemeinen sehr gut1.

  • Säuglinge: Die meisten angeborenen Hydroceles bilden sich innerhalb der ersten beiden Lebensjahre spontan ohne Eingriff zurück12.
  • Erwachsene: Kleine, asymptomatische Hydrozelen erfordern möglicherweise keine Behandlung und können überwacht werden. Wenn eine Operation (Hydrozelektomie) bei symptomatischen oder persistierenden Hydrozelen durchgeführt wird, ist die Erfolgsquote hoch und ein Wiederauftreten selten.13.
  • Postoperative Genesung: Nach einer Hydrozelektomie können die meisten Menschen innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche zu normalen, nicht anstrengenden Aktivitäten zurückkehren, die vollständige Genesung und Heilung kann jedoch mehrere Wochen dauern1. Einige vorübergehende postoperative Schwellungen, Blutergüsse und Beschwerden sind häufig, verschwinden jedoch normalerweise. Komplikationen sind selten, können aber Infektionen, Hämatome, chronische Schmerzen oder Rückfälle einschließen1.

Wissenschaftliches Zitat

[1] Cleveland Clinic. Hydrocele: Causes, Symptoms, Diagnosis & Treatment. Cleveland Clinic. Accessed May 15, 2025. https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/16294-hydrocele

[2] Huzaifa M, Moreno MA. Hydrocele. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Aktualisiert 2023 Jul 3. Accessed May 15, 2025. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK559125/ (PMID: 32644672; Bookshelf ID: NBK559125)

[3] Mayo Clinic. Hydrocele - Diagnosis and treatment. Mayo Clinic. Published January 12, 2023. Accessed May 15, 2025. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hydrocele/diagnosis-treatment/drc-20363971

[4] Medindia. Hydrocele. Medindia. Aktualisiert July 28, 2021. Accessed May 15, 2025. https://www.medindia.net/health/conditions/hydrocele.htm

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