Auch bekannt als
Körperasymmetrie, asymmetrische Körpermaße (ACM), Körperlängendifferenz, Peniskörperasymmetrie, intrakorporale Längendifferenz
Definition
Größenunterschiede beziehen sich auf den Unterschied in der gemessenen Körperlänge zwischen den beiden Seiten des Penis und weisen häufig auf Perforationen oder anatomische Abweichungen hin, die bei Penisimplantationsverfahren klinische Aufmerksamkeit erfordern.1 Dieser Zustand ist durch asymmetrische Körpermaße (ACM) gekennzeichnet, die sich auf chirurgische Ergebnisse und die Patientenzufriedenheit mit Penisprothesenimplantaten auswirken können.2 Größenunterschiede können aus verschiedenen Ursachen resultieren, einschließlich Messfehlern und iatrogener Natur Verletzung oder echte anatomische Asymmetrie.2 Die klinische Bedeutung dieses Befundes liegt in seinem möglichen Einfluss auf die Zylindergröße während der Platzierung einer aufblasbaren Penisprothese (IPP), was sich auf die postoperative Peniskrümmung und die gesamten funktionellen Ergebnisse auswirken kann.3
Klinischer Kontext
Größenunterschiede sind ein klinisch bedeutsamer Befund, der bei der Platzierung einer aufblasbaren Penisprothese (IPP) auftritt.2 Die Ätiologie dieses Zustands umfasst Messfehler, iatrogene Verletzungen während der Körperdilatation und echte anatomische Asymmetrie.2 Wenn sie intraoperativ erkannt werden, sollten prothetische Chirurgen einen systematischen Ansatz zur Fehlerbehebung verfolgen, der eine erneute Messung nach der Redilation mit einem festen Punkt zur Aufzeichnung von proximalen und proximalen Penisprothesen umfasst Distale Messungen, Ausschluss einer Harnröhrenverletzung oder einer distalen Perforation mittels Körperspülung, Beurteilung einer Überkreuzung durch Einführung von Körperdilatatoren sowohl proximal als auch distal und Beurteilung einer proximalen Perforation.2
Untersuchungen zeigen, dass etwa 20,1 % der Patienten, die sich primären IPP-Operationen unterziehen, eine idiopathische Körperasymmetrie aufweisen.2 Bemerkenswerterweise wurden keine präoperativen Faktoren, einschließlich der Peyronie-Krankheit, gefunden, die asymmetrische Körpermaße vorhersagen könnten.2 Selbst bei Patienten ohne Peyronie-Krankheit weisen 17,3 % eine Körperasymmetrie auf Asymmetrie.2
Der Umgang mit Größenunterschieden bei IPP-Operationen ist nach wie vor ein Diskussionspunkt unter Prothesenchirurgen.2 Einige plädieren für eine größengetreue Zylinderplatzierung unabhängig von der Asymmetrie, während andere die Platzierung eines symmetrischen Geräts empfehlen, wenn die Messungen innerhalb von 1 cm liegen.2 Kritiker der symmetrischen Geräteplatzierung argumentieren, dass die Verwendung eines Zylinders, der länger ist, als der Körperraum zulässt, das Risiko einer postoperativen Krümmung erhöhen kann, während ein zu kleiner Zylinder zu Überschall führen könnte Transporterdeformität.2
Klinisch signifikante (0,5 cm oder mehr) Verkürzungen der gemessenen Körperlängen wurden bei Patienten mit Peyronie-Krankheit oder einer Vorgeschichte radikaler Beckenoperationen festgestellt.3 Diskrepanzen zwischen den Patienten bei der Zylindergröße (>1 cm) sind selten, treten nur in 2,7 % der Fälle auf und sollten, wenn sie auftreten, eine gründliche Untersuchung nach sich ziehen.3
