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Östrogen

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Auch bekannt als

Östrogen, weibliches Sexualhormon, Östradiol, Östriol, Östron, Östretrol, feminisierendes Hormon

Definition

Östrogen ist eine Gruppe weiblicher Sexualhormone, die bei bestimmten urologischen Behandlungen eingesetzt werden können, insbesondere zur Behandlung von Erkrankungen des unteren Harntrakts bei Frauen.¤¤0001¤¤ Chemisch gesehen gehören Östrogene zur Familie der organischen Verbindungen, die als Steroide bekannt sind, mit einer Kernstruktur aus 18 Kohlenstoffatomen (C18H24O2), die in vier verschmolzenen Ringen angeordnet sind.¤¤0002¤¤ Zu den Haupttypen gehören Östron (E1) und Östradiol (E2), Östriol (E3) und Östretrol (E4), wobei Östradiol während der Fortpflanzungsjahre die vorherrschende zirkulierende Form ist.¤¤0003¤¤ Östrogene werden hauptsächlich in den Eierstöcken, aber auch in den Nebennieren und im Fettgewebe synthetisiert.¤¤0004¤¤

In urologischen Kontexten funktioniert Östrogen durch die Bindung an spezifische Östrogenrezeptoren (ERs), die in den Geweben der unteren Harnwege vorhanden sind, einschließlich der Vagina, der Harnröhre und dem Blasentrigon.¤¤0005¤¤ Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, initiieren sie Transkriptionsprozesse und Signalereignisse, die die Gewebestruktur und -funktion beeinflussen.¤¤0006¤¤ Der Rückgang des Östrogenspiegels nach der Menopause führt zu erheblichen atrophischen Veränderungen im Urogenitalgewebe, was zu erheblichen atrophischen Veränderungen führen kann können zu verschiedenen urologischen Symptomen und Beschwerden führen.¤¤0007¤¤ Eine lokale Östrogentherapie ist bei der Behandlung dieser Erkrankungen besonders vorteilhaft, indem sie den Säuregehalt des Gewebes normalisiert, die Dicke und Befeuchtung erhöht und das vaginale Mikrobiom wiederherstellt, um das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern.¤¤0008¤¤

Klinischer Kontext

Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und Funktion des unteren Harntrakts bei Frauen.¤¤0001¤¤ In der klinischen Urologie wird die Östrogentherapie hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die auf Östrogenmangel zurückzuführen sind, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.¤¤0002¤¤ Der untere Harntrakt und das Vaginalgewebe sind reich an Östrogenrezeptoren, und der mit der Menopause verbundene Östrogenmangel führt zu Veränderungen in diesen Geweben, einschließlich Beeinträchtigungen der Gleitfähigkeit, Elastizität, pH-Wert und Durchblutung.¤¤0003¤¤

Lokale Östrogentherapie wird zur Behandlung urogenitaler atrophischer Hautveränderungen eingesetzt, die in der Vagina, der Harnröhre und der Vulva auftreten, wenn die Eierstöcke nach der Menopause kein Östrogen mehr produzieren.¤¤0004¤¤ Frauen mit Vaginalatrophie stellen sich häufig mit Symptomen wie Scheidentrockenheit, Empfindlichkeit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr vor.¤¤0005¤¤ Die Hautveränderungen, die in der Harnröhre und im Blasentrigon auftreten, können zu Harnwegsbeschwerden führen, einschließlich Häufigkeit, Harndrang, Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) und erhöhte Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen (HWI).¤¤0006¤¤

Die Richtlinie der American Urological Association aus dem Jahr 2019 für rezidivierende unkomplizierte Harnwegsinfekte bei Frauen empfiehlt eine vaginale Östrogentherapie für Frauen in der Peri- und Postmenopause, um das Risiko wiederkehrender Harnwegsinfekte zu verringern.¤¤0007¤¤ Mehrere randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass verschiedene Anwendungen der vaginalen Östrogentherapie die Inzidenz und Zeit bis zum Wiederauftreten von Harnwegsinfekten bei hypoöstrogenen Frauen verringern.¤¤0008¤¤ Wichtig ist, dass vaginales Östrogen zunimmt das Vorhandensein von Laktobazillen in der Vagina, was zur Aufrechterhaltung eines gesunden vaginalen Mikrobioms beiträgt und das Harnwegsinfektionsrisiko verringert.¤¤0009¤¤

Die Patientenauswahl für eine Östrogentherapie umfasst in der Regel eine klinische Beurteilung der Symptome und in einigen Fällen urodynamische Untersuchungen oder eine Zystoskopie, obwohl die Diagnose häufig auf dem klinischen Bild im Zusammenhang mit einem Östrogenmangel basiert.¤¤0010¤¤ Zu den erwarteten Ergebnissen bei geeigneter Behandlung gehören eine Verringerung der Harnsymptome, die Wiederherstellung eines normaleren Harnröhrengewebes und eine Verringerung der Häufigkeit von Harnwegsinfekten.¤¤0011¤¤

Wissenschaftliches Zitat

[1] Kim DK, Chancellor MB. Is Estrogen for Urinary Incontinence Good or Bad? Rev Urol. 2006;8(2):91-92. PMCID: PMC1578535

[2] Fuentes N, Silveyra P. Estrogen receptor signaling mechanisms. Adv Protein Chem Struct Biol. 2019;116:135-170. DOI: 10.1016/bs.apcsb.2019.01.001

[3] Robinson D, Cardozo L. The role of estrogens in female lower urinary tract dysfunction. Urology. 2003;62(4 Suppl 1):45-51. DOI: 10.1016/S0090-4295(03)00676-9

[4] Rosenblum N. Update in Female Hormonal Therapy: What the Urologist Should Know. Rev Urol. 2020;22(4):182-185. PMCID: PMC8058921

[5] Escobar C, Beri M, Gliga L, Pierce H, Stein B, Krlin R, Calio B, Weinberg A, Tittelbach M, Shoskes D, Mahran A. Vaginal Estrogen: What a Urologist Should Know. Curr Urol Rep. 2021;22(2):12. DOI: 10.1007/s11934-020-01029-3

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