Auch bekannt als
Gesamt-PSA, freies PSA, Kallikrein-3, KLK3, Semenogelase, Seminin, Gamma-Seminoprotein
Definition
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Zellen der Prostatadrüse produziert wird, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems direkt unterhalb der Blase ist. Die Hauptfunktion von PSA besteht darin, die Samenflüssigkeit zu verflüssigen und dadurch die Beweglichkeit der Spermien zu unterstützen.1 Es ist normal, dass geringe Mengen PSA im Blutkreislauf vorhanden sind. Ein PSA-Test misst den Gehalt dieses Proteins in einer Blutprobe. Während erhöhte PSA-Werte ein Indikator für Prostatakrebs sein können, können sie auch durch andere nicht krebsartige Erkrankungen wie benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine vergrößerte Prostata oder Prostatitis, eine Entzündung der Prostata, verursacht werden.2 Daher ist der PSA-Test ein empfindlicher, aber nicht ganz spezifischer Marker für Prostatakrebs, und häufig sind weitere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Ursache eines erhöhten PSA-Werts zu ermitteln Niveau.3 Der Test wird hauptsächlich zum Screening auf Prostatakrebs, zur Überwachung von Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte oder zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung verwendet.4
Klinischer Kontext
Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Eckpfeiler in der urologischen Praxis, vor allem für die Früherkennung und Behandlung von Prostatakrebs. Klinisch wird der PSA-Test für das Screening bei Männern auf der Grundlage des Alters und von Risikofaktoren wie Prostatakrebs in der Familienanamnese oder Afroamerikaner-Ethnizität empfohlen, nachdem die potenziellen Vorteile und Nachteile gründlich mit dem Arzt besprochen wurden.4 Aktuelle Richtlinien empfehlen häufig eine gemeinsame Entscheidungsfindung für Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren bezüglich des PSA-Screenings.2 Für Männer über 70 ist ein Routine-Screening im Allgemeinen nicht vorgesehen empfohlen.4
Erhöhte PSA-Werte (normalerweise > 4,0 ng/ml, obwohl auch altersangepasste Bereiche berücksichtigt werden) können weitere Untersuchungen auslösen.4 Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass PSA nicht krebsspezifisch ist; Gutartige Erkrankungen wie benigne Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatitis erhöhen häufig den PSA-Wert.4 Ein erhöhter PSA-Wert erfordert daher eine umfassende Untersuchung, die eine digitale rektale Untersuchung (DRE), wiederholte PSA-Tests zur Überwachung von Trends, bildgebende Untersuchungen wie multiparametrische MRT (mpMRT) oder andere Biomarker-Tests (z. B. Prostata-Gesundheitsindex, 4Kscore) zur besseren Risikostratifizierung im Vorfeld umfassen kann Fahren Sie mit einer Prostatabiopsie fort.4 Eine Prostatabiopsie bleibt das endgültige Diagnoseinstrument zur Bestätigung von Krebs.4
Bei der Patientenauswahl für PSA-Tests müssen Lebenserwartung, Komorbiditäten und Patientenpräferenzen berücksichtigt werden, da das Risiko einer Überdiagnose und Überbehandlung von indolentem Prostatakrebs besteht.4 Überdiagnose bezieht sich auf die Erkennung von Krebserkrankungen, die niemals Symptome oder Tod verursacht hätten, und eine Überbehandlung kann zu erheblichen Nebenwirkungen wie erektiler Dysfunktion und Harnausscheidung führen Inkontinenz.4 Aktive Überwachung ist eine zunehmend verbreitete Managementstrategie für Prostatakrebs mit geringem Risiko. Dazu gehören regelmäßige PSA-Überwachung, DREs und regelmäßige Biopsien, um eine endgültige Behandlung und die damit verbundenen Morbiditäten zu vermeiden oder zu verzögern.4
Bei Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind die PSA-Werte von entscheidender Bedeutung für das Stadieneinteilung, die Beurteilung der Prognose, die Überwachung der Behandlungswirksamkeit (z. B. nach einer Operation oder Strahlentherapie) und die Erkennung eines Wiederauftretens.4 Ein steigender PSA-Wert nach der Behandlung (biochemisches Wiederauftreten) weist häufig auf ein Fortschreiten der Krankheit hin und kann weitere bildgebende und therapeutische Interventionen nach sich ziehen.4 Die erwarteten Ergebnisse nach PSA-Tests variieren stark; Für viele führt es zur Beruhigung oder Behandlung gutartiger Erkrankungen, während es für andere einen Weg zur Krebsdiagnose und -behandlung einleitet, mit dem Ziel, das langfristige Überleben und die Lebensqualität von Menschen mit klinisch signifikanter Erkrankung zu verbessern.4
