Auch bekannt als
Clostridiopeptidase A, Clostridium histolyticum Collagenase, Collagenase, Santyl, Xiaflex, Qwo, Collagenase Clostridium histolyticum-aaes, CCH, AUX-I und AUX-II.²
Definition
Kollagenase Clostridium Histolyticum (CCH) ist ein Enzympräparat, das aus dem Bakterium Clostridium histolyticum gewonnen wird. Es besteht aus einer Mischung zweier gereinigter Kollagenasen, AUX-I und AUX-II, bei denen es sich um Proteinasen handelt, die Kollagen selektiv hydrolysieren. ¹˒² Diese Enzyme wirken synergistisch, um die dreifach helikale Struktur von Kollagen aufzubrechen, was zur Auflösung von Kollagenablagerungen führt. ³ Der Hauptzweck von CCH in der Urologie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsoption für die Peyronie-Krankheit (PD), bei der es auf die kollagenen Plaques in der Tunica albuginea des Penis abzielt und diese abbaut, die eine Krümmung und Deformation des Penis verursachen. ¹˒⁴ Es wird auch zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur eingesetzt, einer ähnlichen fibroproliferativen Erkrankung der Hand. ² Darüber hinaus wird eine topische Formulierung von Kollagenase für das enzymatische Debridement von chronischen Hautgeschwüren und stark verbranntem Gewebe verwendet, indem nekrotisches Gewebe entfernt und die Heilung gefördert wird. ⁵ In jüngerer Zeit wurde eine injizierbare Form für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Cellulite bei erwachsenen Frauen zugelassen, wobei sie auf die fibrotischen Septen abzielt, die für das grübchenförmige Erscheinungsbild der Haut verantwortlich sind. ⁶
Klinischer Kontext
Kollagenase Clostridium Histolyticum (CCH) wird klinisch bei Erkrankungen eingesetzt, die durch übermäßige oder pathologische Kollagenablagerung gekennzeichnet sind. Seine Hauptanwendung in der Urologie ist die Behandlung der Peyronie-Krankheit (PD) bei erwachsenen Männern, die sich mit einer tastbaren Plaque und einer Penisverkrümmungsdeformität vorstellen, die zu Beginn der Therapie typischerweise mindestens 30 Grad beträgt.1˒¤0002¤¤ Die Patientenauswahl für die CCH-Behandlung bei Parkinson erfordert eine gründliche Beurteilung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung zur Charakterisierung der Plaque (Größe, Lage, Konsistenz) und Beurteilung der Penisverkrümmung, oft mit einer pharmakologisch induzierte Erektion und Duplex-Doppler-Ultraschall.1˒7 Ideale Kandidaten sind Patienten mit stabiler Erkrankung (typischerweise für mindestens 6–12 Monate, ohne Verschlechterung der Krümmung oder Schmerzen für mindestens 3–6 Monate) und einer deutlich tastbaren Plaque, die für eine Injektion geeignet ist. Es wird im Allgemeinen nicht für Patienten mit ventralen Plaques, Sanduhrdeformitäten ohne diskrete Plaque oder verkalkten Plaques empfohlen, die wahrscheinlich nicht auf eine enzymatische Verdauung reagieren.1
Das Verfahren umfasst intraläsionale Injektionen von CCH direkt in die Peyronie-Plaque. Ein Behandlungszyklus besteht typischerweise aus bis zu vier Behandlungszyklen. Jeder Zyklus umfasst zwei Injektionen im Abstand von 1 bis 3 Tagen und die Zyklen werden etwa alle 6 Wochen wiederholt.3˒4 Zwischen 24 und 72 Stunden nach der zweiten Injektion jedes Zyklus führt der Gesundheitsdienstleister eine Penismodellierung (sanftes Dehnen und Strecken des Penis) durch und die Patienten werden außerdem darin geschult, wie sie für die Dauer täglich Übungen zur Penismodellierung zu Hause durchführen können Behandlung.3 Diese Kombination aus enzymatischer Plaquezerstörung und mechanischer Modellierung zielt darauf ab, die Peniskrümmung zu reduzieren und Deformitäten zu verbessern.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehören eine statistisch signifikante Verringerung der Penisverkrümmungsdeformität und eine Verringerung der Belästigung, die Patienten aufgrund ihrer PD-Symptome berichten.1˒3 Klinische Studien (z. B. IMPRESS I und II) haben durchschnittliche Verbesserungen der Penisverkrümmung von etwa 34 % (etwa 17 Grad) im Vergleich zu etwa 18 % (etwa 9 Grad) unter Placebo gezeigt Gruppen.3 Bei Patienten kann es auch zu Verbesserungen der Plaquekonsistenz kommen. Der Beginn der Besserung kann bereits in der 6. Behandlungswoche beobachtet werden und kann während des gesamten Behandlungsverlaufs und der Nachbeobachtungszeit anhalten.3˒9 Die Erholung nach jedem Injektionsverfahren geht typischerweise mit lokalisierten Reaktionen einher, wie z Ruptur (Penisfraktur) oder andere schwere Penisverletzungen, die eine sorgfältige Patientenauswahl, Injektionstechnik und Anweisungen nach dem Eingriff erfordern, einschließlich der Vermeidung sexueller Aktivitäten für einen Zeitraum nach der Behandlung.1
Über die Peyronie-Krankheit hinaus ist CCH (Xiaflex) auch von der FDA für die Dupuytren-Kontraktur bei Erwachsenen mit einem tastbaren Strang zugelassen, wo es in den Kollagenstrang injiziert wird, um dessen Unterbrechung zu erleichtern und die Fingerstreckung zu verbessern.2 Eine topische Formulierung (z. B. Santyl) wird zum Debridement chronischer Hautgeschwüre (wie Druckgeschwüre, diabetische Geschwüre, venöse Stauung) verwendet Geschwüre) und stark verbrannte Bereiche, indem nekrotisches Gewebe enzymatisch entfernt wird, um die Wundheilung zu fördern.5 In jüngerer Zeit wurde eine injizierbare Formulierung (Qwo) für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Cellulite im Gesäß erwachsener Frauen zugelassen, die auf die faserigen Septen abzielt, die Hautgrübchen verursachen.6
