Auch bekannt als
Penis-Erektor, Klitoris-Erektor, ICM (Ischiocavernosus-Muskel), Ischiocavernosus
Definition
Der Ischiocavernosus-Muskel ist ein paariger, oberflächlicher Dammmuskel, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommt und sich im Urogenitaldreieck direkt unter der Hautoberfläche befindet.1,2. Sie entspringt auf der medialen Seite des Tuber ischiadicum und des Ast ischiadicus des Hüftknochens1,2. Die Muskelfasern erstrecken sich dann nach vorne und verlaufen entlang der medialen Seite des Ramus ischiadicus, um die Crus (das erektile Gewebe, das die Basis bildet) des Penis bei Männern oder die Klitoris bei Frauen zu umgeben und in die lateralen und unteren Oberflächen dieser Strukturen einzudringen.
Der Hauptzweck des Ischiocavernosus-Muskels besteht darin, zur sexuellen Funktion beizutragen, insbesondere beim Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion des Penis oder der Klitoris1,3. Es funktioniert durch Komprimieren der Schenkel des Penis oder der Klitoris. Diese Kompression erfüllt zwei Hauptfunktionen: Sie drückt Blut von den Wurzeln dieser erektilen Strukturen in ihre distalen Teile (den Körper des Penis oder der Klitoris) und verengt gleichzeitig die umgebenden Venen, die normalerweise Blut aus diesen Strukturen ableiten würden1,3. Durch diese Wirkung wird Blut effektiv im Schwellkörpergewebe eingeschlossen, was zu erhöhter Schwellung und Steifheit führt und so die Erektion während der sexuellen Erregung und des Geschlechtsverkehrs aufrechterhält1,3. Bei Männern spielen die Ischiocavernosus-Muskeln auch eine Rolle bei der Stabilisierung des erigierten Penis1.
Klinischer Kontext
Der Ischiocavernosus-Muskel (ICM) spielt eine entscheidende Rolle für die normale Sexualfunktion, insbesondere für das Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion des Penis oder der Klitoris1,3. Klinisch ist seine Integrität wichtig, da eine Verletzung dieses Muskels zu sexuellen Funktionsstörungen führen kann. Eine Verletzung des Ischiocavernosus-Muskels (ICMI) wurde als ein Faktor im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion (ED)3 identifiziert, insbesondere im Zusammenhang mit einem Beckentrauma. Beckenfrakturen, insbesondere solche, die den Ramus pubis oder den Ramus ischiadicus betreffen oder eine Ablösung der Schambeinfuge verursachen, sind bedeutende Risikofaktoren für ICMI3.
Patienten mit Beckenfrakturen können auf mögliche ICMI untersucht werden, wenn sie über Symptome einer ED nach einem Trauma berichten. Die diagnostische Beurteilung von ICMI kann bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sowie eine Funktionsbeurteilung durch Elektromyographie (EMG) umfassen, um die Nervenversorgung und -aktivität des Muskels zu beurteilen3. Das Ausmaß der ICMI kann die Art und Prognose der damit verbundenen ED beeinflussen; Beispielsweise wurde einseitige ICMI mit vorübergehender ED in Verbindung gebracht, während bilaterale ICMI zu einer dauerhafteren ED3 führen kann.
Das Verständnis des klinischen Kontexts des Ischiocavernosus-Muskels ist daher wichtig für die Beurteilung und Behandlung von Patienten mit ED, insbesondere solchen mit Beckenverletzungen in der Vorgeschichte. Bei chirurgischen Eingriffen im Dammbereich müssen auch die Lage und Funktion des Ischiocavernosus-Muskels berücksichtigt werden, um iatrogene Verletzungen zu vermeiden. Die erwarteten Ergebnisse nach ICMI hängen von der Schwere der Verletzung und etwaigen damit verbundenen Nerven- oder Gefäßschäden ab, wobei bei einigen Patienten möglicherweise eine Wiederherstellung der erektilen Funktion zu verzeichnen ist, während bei anderen möglicherweise anhaltende Defizite auftreten.
