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Rigicon bringt die Conti™-Systeme für künstliche Harnschließmuskeln auf den Markt: ContiClassic® Künstlicher Harnschließmuskel und ContiReflex® Künstlicher Harnschließmuskel

Rigicon bringt weltweit zwei neue Modelle für künstliche Harnschließmuskeln auf den Markt: ContiClassic Künstlicher Harnschließmuskel und ContiReflex Künstlicher Harnschließmuskel. Rigicon gibt bekannt, dass die Modelle ContiClassic Künstlicher Harnschließmuskel und ContiReflex Künstlicher Harnschließmuskel kürzlich die CE-Kennzeichnung erhalten haben und zunächst in allen wichtigen europäischen Märkten erhältlich sind.

ContiClassic Künstlicher Harnschließmuskel und ContiReflex Künstlicher Harnschließmuskel sind Implantate zur Behandlung von Harninkontinenz (UI). Künstliche Harnschließmuskelsysteme von Conti sind zur Behandlung von Harninkontinenz aufgrund eines Mangels an äußeren Harnröhrenschließmuskeln indiziert, beispielsweise bei Inkontinenz nach einer Prostataoperation. Die künstlichen Harnschließmuskelsysteme von Conti wurden entwickelt, um die Funktion des normalen (gesunden) Harnschließmuskels wiederherzustellen, der den Urinfluss aus der Blase einschränkt.

Conti Künstliche Harnschließmuskelsysteme bieten einzigartige Funktionen für die Behandlung von Harninkontinenz. ContiReflex AUS bietet durch sein innovatives druckregulierendes Ballondesign eine ausgefeilte intraabdominale Druckregulierung.

Conti Künstliche Harnschließmuskelsysteme sind darauf ausgelegt, entscheidende Lösungen für physiologische und mechanische Probleme zu bieten, mit denen herkömmliche AUS-Systeme konfrontiert sind. Beide AUS-Modelle sind darauf ausgelegt, Harnröhrenerosion und Geräteflüssigkeitsverlust, die beiden häufigsten Ursachen für Behandlungsversagen, zu reduzieren.

Die künstlichen Harnschließmuskelsysteme von Conti sind in einer breiten und neuen Auswahl an Manschettengrößen erhältlich, um eine optimale Anpassung an die Harnröhrenanatomie des Patienten zu gewährleisten. Alle Komponenten der künstlichen Harnschließmuskelsysteme von Conti werden mit der hydrophilen Beschichtung HydroShield™ angeboten, die dem Arzt die Freiheit gibt, die wässrige Lösung seiner Wahl zu wählen.

Darüber hinaus erleichtert das innovative Design der EasyClick™ Y-Konnektoren die Platzierung der Tandem-Okklusionsmanschette. Die weltweite Einführung der künstlichen Harnschließmuskelsysteme von Conti wird im Laufe des Jahres 2020 fortgesetzt. Eine multizentrische klinische Studie mit dem Titel „Bewertung der Rigicon künstlichen Harnschließmuskelsysteme von Conti zur Behandlung von Patienten mit Harninkontinenz (ERASE UI)“ ist für das vierte Quartal 2020 geplant.

Über Harninkontinenz

Harninkontinenz (UI) ist der unfreiwillige Verlust von Urin. Patienten mit Harninkontinenz sind nicht in der Lage, die Urinabgabe aus der Blase zu kontrollieren. Während die Belastungsinkontinenz die häufigste Form ist, gibt es verschiedene Formen der Harninkontinenz. Unter Belastungsinkontinenz versteht man das unerwartete Austreten von Urin, wenn bei Aktivitäten wie schwerem Heben, Husten, Niesen, Lachen oder Sport ein äußerer Druck auftritt. Dieser äußere Druck führt dazu, dass die bereits geschwächte Blase Urin austritt.

Geschwächte Harnschließmuskeln können folgende Ursachen haben:

• Operationen im Beckenbereich oder an der Prostata
• Verletzung der Harnröhre
• Medikamente
• Übergewicht sein
• Veränderungen mit dem Alter
• Andere Ursachen

Harninkontinenz ist ein erhebliches Problem, von dem zig Millionen Patienten betroffen sind. Es wird geschätzt, dass 1 von 10 Männern von Harninkontinenz betroffen ist, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt.

Männer mit Harninkontinenz haben eine höhere Rate an Depressionen und neigen eher dazu, ihre Teilnahme an Aktivitäten zu verringern (z. B. die Arbeitszeit zu verkürzen, den Arbeitsplatz zu wechseln oder freiwillig in den Vorruhestand zu gehen).1

Die Mehrheit der Patienten, die unter wöchentlicher Harninkontinenz leiden, suchen keine Behandlung auf. Viele, die eine Behandlung suchten, glauben, dass keine Behandlung durchgeführt wurde, und viele, die eine Behandlung erhielten, haben weiterhin besorgniserregende Symptome.2

Über den künstlichen Harnschließmuskel

Der künstliche Harnsphinkter (AUS) ist ein medizinisches Gerät, das speziell zur Behandlung von Harninkontinenz entwickelt wurde.

Der künstliche Harnschließmuskel ist eine chirurgische Behandlungsoption, wenn nicht-chirurgische oder verhaltensbezogene Behandlungsmöglichkeiten versagen.

AUS ahmt die Rolle eines gesunden Harnschließmuskels nach (die beiden Muskeln, die den Urinaustritt aus der Blase durch die Harnröhre steuern). AUS verschließt die Harnröhre und verhindert so das Austreten von Urin. Der Patient drückt eine Pumpe in seinem Hodensack zusammen, um die Manschette über der Harnröhre und dem Urin abzulassen. Die Manschette kehrt nach etwa 2 Minuten in den geschlossenen Zustand zurück, um ein Austreten von Urin nach dem Wasserlassen zu verhindern.
Der künstliche Harnschließmuskel gilt weithin als Goldstandard für die Behandlung von Harninkontinenz.

Über Rigicon

Rigicon, Inc. entwickelt und fertigt innovative urologische Implantate mit einem starken Fokus auf die Schaffung eines umfassenden Produktportfolios und der Verpflichtung, qualitativ hochwertige und innovative urologische Produkte für Patienten und Ärzte auf der ganzen Welt zu liefern.


Referenzen

1 – Irwin DE, Milsom I, Kopp Z, Abrams P, Cardozo L., „Auswirkungen der Symptome einer überaktiven Blase auf Beschäftigung und Soziales.“
Interaktionen und emotionales Wohlbefinden in sechs europäischen Ländern“ BJU International. 2006;97:96–100.
2- Harris S.S., Link C.L., Tennstedt S.L., „Pflegesuche und Behandlung von Harninkontinenz in einer Vielzahl.“
Bevölkerung“, J Urol. 2007;177:680–684