{"id":11931,"date":"2025-08-12T10:34:06","date_gmt":"2025-08-12T14:34:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rigicon.com\/glossary-term\/urethral-bulking-agents\/"},"modified":"2025-08-12T10:34:06","modified_gmt":"2025-08-12T14:34:06","slug":"harnrohrenunterspritzung-bulking-agents","status":"publish","type":"glossary-term","link":"https:\/\/www.rigicon.com\/de\/glossary-term\/harnrohrenunterspritzung-bulking-agents\/","title":{"rendered":"Harnr\u00f6hrenunterspritzung (Bulking Agents)"},"content":{"rendered":"","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"featured_media":0,"template":"","glossary-category":[123],"glossary-product":[],"class_list":["post-11931","glossary-term","type-glossary-term","status-publish","hentry","glossary-category-urinary-incontinence-treatments"],"acf":{"gt-definition":"<p>Harnr\u00f6hrenf\u00fcllmittel sind injizierbare Substanzen, die zur Behandlung von Stressharninkontinenz eingesetzt werden, indem sie den Harnr\u00f6hrenwiderstand erh\u00f6hen und die Koaptation der Harnr\u00f6hrenschleimhaut verbessern. Bei diesen minimalinvasiven Behandlungen werden biokompatible Materialien in das Submukosagewebe der Harnr\u00f6hre injiziert, um die Harnr\u00f6hrenwand k\u00fcnstlich aufzublasen, wodurch das Harnr\u00f6hrenlumen verengt und ein unfreiwilliger Urinaustritt bei k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4ten verhindert wird, die den Bauchdruck erh\u00f6hen<sup>1<\/sup>. Der Quelleffekt erh\u00f6ht den Auslasswiderstand und stellt den Schleimhautdichtungsmechanismus der Kontinenz wieder her<sup>2<\/sup>. Der ideale F\u00fcllstoff sollte nicht resorbierbar, nicht immunogen, nicht allergen und biokompatibel sein, um das Risiko von Entz\u00fcndungen und Fibrose zu verringern<sup>3<\/sup>. Verschiedene Materialien wurden entwickelt und als Harnr\u00f6hrenf\u00fcllmittel verwendet, darunter Polyacrylamid-Hydrogel, Calciumhydroxylapatit, Polydimethylsilaxon und zuvor mit Glutaraldehyd vernetztes Rinderkollagen<sup>4<\/sup>. Diese Wirkstoffe k\u00f6nnen entweder transurethral oder periurethral injiziert werden, typischerweise an mehreren Stellen rund um die Harnr\u00f6hre, etwa 0,5\u20131,0 cm distal zum Blasenhals<sup>5<\/sup>.<\/p>","gt-synonyms":"Periurethrale F\u00fcllmittel, Harnr\u00f6hren-Injektionsmittel, injizierbare Harnr\u00f6hren-F\u00fcllstoffe, periurethrale Injektionsmittel, Harnr\u00f6hren-F\u00fcllungstherapie, injizierbare Mittel gegen Stressharninkontinenz, periurethrale Injektionstherapie","gt-citation":"[1] Mamut A, Carlson KV. Periurethral bulking agents for female stress urinary incontinence in Canada. Can Urol Assoc J. 2017 Jun;11(6Suppl2):S152-S154. DOI: 10.5489\/cuaj.4612\n\n[2] Gill BC. Injectable Bulking Agents for Incontinence. Medscape. Aktualisiert Oct 31, 2023. Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/emedicine.medscape.com\/article\/447068-overview\n\n[3] Brosche T, Kuhn A, Lobodasch K, Sokol ER. Seven-year efficacy and safety outcomes of Bulkamid for the treatment of stress urinary incontinence. Neurourol Urodyn. 2021 Jan;40(1):502-508. DOI: 10.1002\/nau.24589\n\n[4] Capobianco G, Saderi L, Dessole F, Petrillo M, Madonia M, Dessole S. Efficacy and effectiveness of bulking agents in the treatment of stress and mixed urinary incontinence: A systematic review and meta-analysis. Maturitas. 2020 Mar;133:13-23. DOI: 10.1016\/j.maturitas.2019.12.011\n\n[5] Bulkamid. What is Bulkamid - A long lasting treatment for stress urinary incontinence. 2021. Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/www.bulkamid.com\/patients\/what-is-bulkamid\/","gt-clinical-context":"<p>Harnr\u00f6hrenauff\u00fcllende Mittel werden haupts\u00e4chlich bei der klinischen Behandlung von Stressharninkontinenz (SUI) oder stressbedingter gemischter Harninkontinenz (MUI) eingesetzt, insbesondere bei Frauen mit intrinsischem Schlie\u00dfmuskelmangel<sup>1<\/sup>. Diese Behandlungen decken einen wichtigen Bedarf im therapeutischen Arsenal gegen SUI und dienen Patienten, die nicht f\u00fcr invasivere chirurgische Eingriffe in Frage kommen, und solchen, bei denen zuvor mehrere Inkontinenzbehandlungen fehlgeschlagen sind<sup>2<\/sup>. Das Verfahren eignet sich besonders f\u00fcr Patienten mit SUI mit geringem bis mittlerem Volumen, f\u00fcr Patienten, die eine minimalinvasive Option mit geringerem Risikoprofil im Vergleich zur Operation w\u00fcnschen, und f\u00fcr Patienten mit spezifischen Kontraindikationen f\u00fcr eine chirurgische Behandlung<sup>3<\/sup>.<\/p>\n \n <p>Zu den Auswahlkriterien f\u00fcr Patienten geh\u00f6ren in der Regel Patienten mit nachgewiesener Belastungsinkontinenz, insbesondere solche mit intrinsischem Schlie\u00dfmuskelmangel und nicht mit urethraler Hypermobilit\u00e4t<sup>4<\/sup>. Zu den idealen Kandidaten geh\u00f6ren \u00e4ltere Patienten mit hohem An\u00e4sthesierisiko, Patienten, die die Antikoagulation nicht unterbrechen k\u00f6nnen, junge Patienten, die sich m\u00f6glicherweise eine zuk\u00fcnftige Schwangerschaft w\u00fcnschen, und Patienten mit einer Kombination aus SUI und schlechter Blasenentleerung<sup>5<\/sup>. Zu den Kontraindikationen geh\u00f6ren eine aktive Harnwegsinfektion und eine \u00dcberempfindlichkeit gegen den F\u00fcllstoff<sup>6<\/sup>.<\/p>\n \n <p>Der chirurgische Eingriff zur Injektion eines Harnr\u00f6hren-F\u00fcllmittels wird in der Regel ambulant unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung und mit minimaler Erholungszeit durchgef\u00fchrt. Die Technik umfasst eine transurethrale oder periurethrale Injektion mit endoskopischer Visualisierung, \u00fcblicherweise unter Verwendung eines Dreipunkt-Injektionsplans in der 2-, 6- und 10-Uhr-Position, wobei das Material 0,5\u20131 cm distal des Blasenhalses platziert wird<sup>7<\/sup>. Das an jeder Stelle injizierte Volumen liegt zwischen 0,2 und 0,8 ml, mit dem Ziel, visuell die Mittellinie der Harnr\u00f6hre zu erreichen<sup>8<\/sup>.<\/p>\n \n <p>Klinische Ergebnisse zeigen, dass Mittel zur Harnr\u00f6hrenauff\u00fcllung im Vergleich zu invasiveren chirurgischen Optionen eine m\u00e4\u00dfige Wirksamkeit haben. Studien berichten, dass sich 53\u201367 % der Patienten nach der Behandlung geheilt oder besser f\u00fchlten<sup>9<\/sup>. Um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten, sind jedoch h\u00e4ufig wiederholte Injektionen erforderlich. Studien zeigen, dass bis zu 77 % der Patienten m\u00f6glicherweise zus\u00e4tzliche Behandlungen ben\u00f6tigen.<sup>10<\/sup>. Langzeit-Follow-up-Studien belegen die Dauerhaftigkeit der Wirkung bei richtig ausgew\u00e4hlten Patienten, wobei eine 7-Jahres-Studie zeigte, dass 67,1 % der Patienten berichteten, dass sie sich geheilt oder besser f\u00fchlten, wenn das F\u00fcllstoffmittel als prim\u00e4re Behandlung eingesetzt wurde<sup>11<\/sup>. Zu den m\u00f6glichen Komplikationen geh\u00f6ren vor\u00fcbergehender Harnverhalt (bei 15,3 % der Patienten), Harnwegsinfektionen (3,5 %), H\u00e4maturie, De-novo-Dranginkontinenz und seltene F\u00e4lle von Austritt von F\u00fcllstoffen oder Granulombildung<sup>12<\/sup>.<\/p>","gt-related-evidence":null,"gt-featured":true,"gt-ai-referenced":false,"gt-view-count":56},"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v28.0 (Yoast SEO v28.0) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Harnr\u00f6hrenunterspritzung (Bulking Agents)<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Harnr\u00f6hrenf\u00fcllmittel sind injizierbare Substanzen, die den Harnr\u00f6hrenwiderstand erh\u00f6hen, um Stressharninkontinenz mit minimaler Invasivit\u00e4t und...\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" 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