{"id":11877,"date":"2025-07-23T10:51:10","date_gmt":"2025-07-23T14:51:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rigicon.com\/glossary-term\/diuretic\/"},"modified":"2025-07-23T10:51:10","modified_gmt":"2025-07-23T14:51:10","slug":"diuretikum","status":"publish","type":"glossary-term","link":"https:\/\/www.rigicon.com\/de\/glossary-term\/diuretikum\/","title":{"rendered":"Diuretikum"},"content":{"rendered":"","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"featured_media":0,"template":"","glossary-category":[114],"glossary-product":[],"class_list":["post-11877","glossary-term","type-glossary-term","status-publish","hentry","glossary-category-urological-agents"],"acf":{"gt-definition":"<p>Diuretika sind Medikamente, die die Urinproduktion und das Urinvolumen erh\u00f6hen, indem sie die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten aus dem K\u00f6rper f\u00f6rdern.<sup>1<\/sup> Diese Medikamente wirken haupts\u00e4chlich, indem sie die R\u00fcckresorption von Natrium (Na<sup>+<\/sup>), dem am h\u00e4ufigsten vorkommenden extrazellul\u00e4ren Kation, aus den Nierentubuli hemmen, wodurch die Osmolalit\u00e4t in den Nierentubuli erh\u00f6ht und folglich die Wasserreabsorption reduziert wird.<sup>2<\/sup> Diese pharmakologische Wirkung kippt die Nieren wirksam Fl\u00fcssigkeitsregulierung zugunsten der Ausscheidung und hilft, \u00fcbersch\u00fcssige Fl\u00fcssigkeit aus dem K\u00f6rper zu entfernen.<sup>3<\/sup><\/p>\n\n <p>Der Wirkungsmechanismus variiert je nach Diuretikaklasse, wobei die meisten auf spezifische Ionentransportrezeptoren abzielen, die sich auf der Lumenoberfl\u00e4che der Nierentubuli befinden.<sup>4<\/sup> Fast alle Diuretika sind an Albumin gebunden, und da die glomerul\u00e4re Filtration Makromolek\u00fcle wie Albumin ausschlie\u00dft, ist die aktive Sekretion von Diuretika in das Tubuluslumen eine Voraussetzung f\u00fcr ihre Wirkung.<sup>5<\/sup> Verschiedene Klassen von Diuretika wirken an unterschiedlichen Stellen entlang der Nierentubuli Nephron, einschlie\u00dflich:<\/p>\n\n <ol>\n <li><strong>Schleifendiuretika<\/strong>: Wirken auf den Na<sup>+<\/sup>-K<sup>+<\/sup>-2Cl<sup>-<\/sup>-Cotransporter (NKCC2) im dicken aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife und blockieren die R\u00fcckresorption von Natrium, Kalium und Chlorid.<sup>6<\/sup> Dies schafft eine hyperosmolare medull\u00e4re interstitielle Umgebung und reduziert die Konzentration der Niere F\u00e4higkeit.<\/li>\n \n <li><strong>Thiazid-Diuretika<\/strong>: Hemmen den Na<sup>+<\/sup>-Cl<sup>-<\/sup>-Cotransporter im distalen gewundenen Tubulus und verhindern so die R\u00fcckresorption von Natrium und Chlorid.<sup>7<\/sup> Diese Wirkstoffe f\u00f6rdern auch die Kalziumretention, was bei bestimmten Erkrankungen von Vorteil sein kann.<\/li>\n \n <li><strong>Kaliumsparende Diuretika<\/strong>: Blockieren entweder epitheliale Natriumkan\u00e4le (ENaCs) in den Sammelrohren (z. B. Amilorid, Triamteren) oder antagonisieren Aldosteronrezeptoren (z. B. Spironolacton, Eplerenon), wodurch die Natriumreabsorption reduziert und gleichzeitig Kalium konserviert wird.<sup>8<\/sup><\/li>\n \n <li><strong>Carbonanhydrase-Inhibitoren<\/strong>: Hemmen Carboanhydrase-Enzyme im proximalen Tubulus, st\u00f6ren die Bicarbonat-Reabsorption und f\u00fchren zu einer erh\u00f6hten Natrium-, Bicarbonat- und Wasserausscheidung.<sup>9<\/sup><\/li>\n \n <li><strong>Osmotische Diuretika<\/strong>: Erzeugen eine direkte Erh\u00f6hung der luminalen Hyperosmolarit\u00e4t, ohne den Elektrolythaushalt zu beeintr\u00e4chtigen, indem sie durch Osmose Wasser in das r\u00f6hrenf\u00f6rmige Lumen ziehen.<sup>10<\/sup><\/li><\/ol>\n\n <p>Die physiologischen Wirkungen von Diuretika gehen \u00fcber die einfache Fl\u00fcssigkeitsentfernung hinaus und beeinflussen das S\u00e4ure-Basen-Gleichgewicht, die Elektrolythom\u00f6ostase und in einigen F\u00e4llen den Gef\u00e4\u00dftonus. Ihre F\u00e4higkeit, Fl\u00fcssigkeits\u00fcberladung zu reduzieren, macht sie zu unverzichtbaren therapeutischen Mitteln bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch \u00d6deme, Bluthochdruck und Elektrolytst\u00f6rungen gekennzeichnet sind.<sup>11<\/sup><\/p>","gt-synonyms":"Wasserpille, Diuretikum, Diuretikum, Fl\u00fcssigkeitspille, Natriuretikum, Aquaretikum, blutdrucksenkendes Diuretikum, Nierendiuretikum, Harnstimulans, Dehydrierungsmittel","gt-citation":"[1] Arumugham VB, Shahin MH. Therapeutic Uses of Diuretic Agents. StatPearls [Internet]. 2023. DOI: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK557838\/\n\n[2] Ellison DH, Felker GM. Diuretic Treatment in Heart Failure. New England Journal of Medicine. 2017;377(20):1964-1975. DOI: 10.1056\/NEJMra1703100\n\n[3] Kehrenberg MCA, Brink A, Malan L, Kruger R. Diuretics: a contemporary pharmacological classification? Frontiers in Pharmacology. 2022;13:883035. DOI: 10.3389\/fphar.2022.883035\n\n[4] Roush GC, Kaur R, Ernst ME. Diuretics: A Review and Update. Journal of Cardiovascular Pharmacology and Therapeutics. 2014;19(1):5-13. DOI: 10.1177\/1074248413497257\n\n[5] Sica DA. Diuretic-Related Side Effects: Development and Treatment. The Journal of Clinical Hypertension. 2007;6(9):532-540. DOI: 10.1111\/j.1524-6175.2004.03789.x\n\n[6] Wilcox CS, Testani JM, Pitt B. Pathophysiology of Diuretic Resistance and Its Implications for the Management of Chronic Heart Failure. Hypertension. 2020;76(4):1045-1054. DOI: 10.1161\/HYPERTENSIONAHA.120.15205\n\n[7] Akbari P, Khorasani-Zadeh A. Thiazide Diuretics. StatPearls [Internet]. 2023. DOI: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK532918\/\n\n[8] Felker GM, Ellison DH, Mullens W, Cox ZL, Testani JM. Diuretic Therapy for Patients With Heart Failure: JACC State-of-the-Art Review. Journal of the American College of Cardiology. 2020;75(10):1178-1195. DOI: 10.1016\/j.jacc.2019.12.059\n\n[9] Ellison DH, Sinha AD, Weir MR. Clinical Pharmacology in Diuretic Use. Clinical Journal of the American Society of Nephrology. 2019;14(8):1248-1257. DOI: 10.2215\/CJN.09630818\n\n[10] Novak JE, Inrig JK, Peixoto AJ, Goldstein SL, Weir MR, Sparks MA, Perazella MA, Wilcox CS, Siew ED. Diuretics in States of Volume Overload: Core Curriculum 2022. American Journal of Kidney Diseases. 2022;79(5):731-742. DOI: 10.1053\/j.ajkd.2021.10.013","gt-clinical-context":"<p>Diuretika werden in der klinischen Praxis h\u00e4ufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, die durch Fl\u00fcssigkeits\u00fcberladung, Bluthochdruck und Elektrolytst\u00f6rungen gekennzeichnet sind.<sup>1<\/sup> Ihre therapeutischen Anwendungen erstrecken sich \u00fcber mehrere medizinische Fachgebiete, wobei spezifische Indikationen von der Diuretikaklasse, den Patienteneigenschaften und der zugrunde liegenden Pathophysiologie abh\u00e4ngen.<\/p>\n\n <h3>\u00d6demische Zust\u00e4nde<\/h3>\n \n <h4>Herzinsuffizienz<\/h4>\n <p>Herzinsuffizienz stellt eine der h\u00e4ufigsten \u00f6demat\u00f6sen Erkrankungen dar, die eine Diuretika-Therapie erfordern.<sup>2<\/sup> Die Ineffizienz der Herzpumpe f\u00fchrt zu einer verminderten Nierendurchblutung, wodurch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) aktiviert wird, w\u00e4hrend eine lang anhaltende ven\u00f6se Stauung zu einer Fl\u00fcssigkeitsextravasation in interstitielle R\u00e4ume f\u00fchrt.<sup>3<\/sup> Diese Mechanismen f\u00fchren zu einer intravaskul\u00e4ren Volumenexpansion, die sich in einer Gewichtszunahme \u00e4u\u00dfert. Dyspnoe und generalisiertes \u00d6dem.<\/p>\n \n <p>Schleifendiuretika, insbesondere Furosemid, sind aufgrund ihrer gr\u00f6\u00dferen Wirksamkeit der Eckpfeiler der Therapie bei symptomatischer Herzinsuffizienz.<sup>4<\/sup> Diese Wirkstoffe werden typischerweise mit niedrigeren Dosen begonnen und auf der Grundlage des klinischen Ansprechens hochtitriert, wobei die Urinausscheidung und K\u00f6rpergewichtsmessungen \u00fcberwacht werden.<sup>5<\/sup> Bei Diuretikaresistenz kann die Zugabe von Thiaziddiuretika (wie Metolazon oder Hydrochlorothiazid) zu Schleifendiuretika die Wirkung verst\u00e4rken Natriurese durch sequentielle Nephronblockade.<sup>6<\/sup><\/p>\n \n <p>Aldosteronrezeptorantagonisten (Spironolacton, Eplerenon) haben bei fortgeschrittener systolischer Herzinsuffizienz Mortalit\u00e4ts- und Morbidit\u00e4tsvorteile gezeigt, insbesondere bei Patienten mit Ejektionsfraktionen unter 35 % in der NYHA-Klasse II-IV.<sup>7<\/sup> Dieser Effekt ist darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren, dass Aldosteron der Unterdr\u00fcckung w\u00e4hrend der chronischen Anwendung von ACE-Hemmern und ARBs entkommt, wobei Aldosteronantagonisten dagegen sch\u00fctzen Effekte.<sup>8<\/sup><\/p>\n \n <h4>Leberzirrhose mit Aszites<\/h4>\n <p>Bei zirrhotischem Aszites stellen Diuretika in Kombination mit Salzrestriktion die Erstlinientherapie dar.<sup>9<\/sup> Spironolacton ist aufgrund seiner antiandrogenen Wirkung und seiner F\u00e4higkeit, sekund\u00e4rem Hyperaldosteronismus entgegenzuwirken, typischerweise das Mittel der ersten Wahl.<sup>10<\/sup> Schleifendiuretika k\u00f6nnen als Zusatztherapie hinzugef\u00fcgt werden, wenn die Behandlung fehlschl\u00e4gt, oder k\u00f6nnen gleichzeitig in einer synergistischen Kombination eingeleitet werden.<sup>11<\/sup> Die Pathophysiologie in Zirrhose beinhaltet eine Nierenfunktionsst\u00f6rung mit RAAS-Aktivierung, die zu einer erh\u00f6hten Fl\u00fcssigkeitsretention beitr\u00e4gt.<sup>12<\/sup><\/p>\n \n <h4>Nephrotisches Syndrom<\/h4>\n <p>Das nephrotische Syndrom, das durch Hypalbumin\u00e4mie, Proteinurie und Hyperlipid\u00e4mie gekennzeichnet ist, erfordert oft eine diuretische Therapie zur Behandlung von \u00d6demen.<sup>13<\/sup> Der Mechanismus der \u00d6dembildung beinhaltet in erster Linie die Aktivierung von epithelialen Natriumkan\u00e4len (ENaCs) in den Sammelkan\u00e4len, wobei die RAAS-Aktivierung eine untergeordnete Rolle spielt.<sup>14<\/sup> Da Diuretika stark proteingebunden sind, verringert Hypoalbumin\u00e4mie die Abgabe des aktiven Arzneimittels an die Nierentubuli. Die gleichzeitige Verabreichung von Albumin mit Furosemid oder die Kombination von Furosemid mit einem ENaC-Inhibitor wie Triamteren hat sich bei Patienten mit Hypoalbumin\u00e4mie als wirksam erwiesen.<sup>15<\/sup><\/p>\n \n <h3>Bluthochdruck<\/h3>\n <p>Thiazid und Thiazid-\u00e4hnliche Diuretika gelten nach mehreren Richtlinien als optimale Mittel der ersten Wahl f\u00fcr die Behandlung von Bluthochdruck.<sup>16<\/sup> Chlorthalidon hat aufgrund seiner l\u00e4ngeren Wirkdauer und Halbwertszeit bei niedrigeren Dosen im Vergleich zu anderen Antihypertonika eine deutliche Verringerung des Risikos kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse gezeigt.<sup>17<\/sup> Indapamid bietet Vorteile bei Patienten mit Diabetes aufgrund seiner minimalen Beeintr\u00e4chtigung von Lipiden und Glukose Stoffwechsel.<sup>18<\/sup><\/p>\n \n <p>Die blutdrucksenkende Wirkung von Thiaziden beruht zun\u00e4chst auf einem verringerten Plasmavolumen und Herzzeitvolumen, langfristige Vorteile ergeben sich jedoch aus einem verringerten peripheren Gef\u00e4\u00dfwiderstand durch direkte gef\u00e4\u00dferweiternde Wirkung.<sup>19<\/sup> Schleifendiuretika k\u00f6nnen bevorzugt werden, wenn Bluthochdruck gleichzeitig mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) besteht oder wenn die glomerul\u00e4re Filtrationsrate unter 30 ml\/min f\u00e4llt, obwohl neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Thiazide dabei immer noch wirksam sein k\u00f6nnten Einstellung.<sup>20<\/sup> Kaliumsparende Diuretika sind wertvoll bei Bluthochdruckpatienten mit Kalium- oder Magnesiummangel.<sup>21<\/sup><\/p>\n \n <h3>Andere klinische Anwendungen<\/h3>\n \n <h4>Hyperkalziurie und Nephrolithiasis<\/h4>\n <p>Thiazid-Diuretika f\u00f6rdern die Kalzium-Reabsorption und sind daher bei der Behandlung von Kalzium-Nephrolithiasis und der Vorbeugung wiederkehrender Steinbildung hilfreich.<sup>22<\/sup> Diese kalziumspeichernde Wirkung macht Thiazide auch bei der Behandlung von Osteoporose n\u00fctzlich.<sup>23<\/sup><\/p>\n \n <h4>Diabetes Insipidus<\/h4><p>Thiaziddiuretika reduzieren paradoxerweise die Polyurie bei nephrogenem Diabetes insipidus, indem sie die Wasserreabsorption im proximalen Tubulus durch ein reduziertes effektives zirkulierendes Volumen f\u00f6rdern.<sup>24<\/sup><\/p>\n \n <h4>Akutes Lungen\u00f6dem<\/h4>\n <p>Intraven\u00f6se Schleifendiuretika sorgen f\u00fcr eine schnelle Venenerweiterung und anschlie\u00dfende Diurese bei akutem Lungen\u00f6dem, reduzieren die Vorbelastung und verbessern die Atemwegssymptome vor dem Einsetzen der Diurese.<sup>25<\/sup><\/p>\n \n <h4>Hyperkali\u00e4mie<\/h4>\n <p>Schleifen- und Thiaziddiuretika verbessern die Kaliumausscheidung und dienen als Zusatztherapie bei der Behandlung von Hyperkali\u00e4mie.<sup>26<\/sup><\/p>\n \n <h4>Metabolische Alkalose<\/h4>\n <p>Acetazolamid, ein Carboanhydrasehemmer, ist wirksam bei der Behandlung von metabolischer Alkalose, indem es die Bikarbonatausscheidung f\u00f6rdert.<sup>27<\/sup><\/p>\n \n <h4>H\u00f6henkrankheit<\/h4>\n <p>Acetazolamid ist das Medikament der Wahl zur Vorbeugung und Behandlung der H\u00f6henkrankheit, da es das Auftreten von Gewebehypoxie verringert, indem es durch eine erh\u00f6hte CO\u2082-Ausscheidung eine respiratorische Alkalose verursacht.<sup>28<\/sup><\/p>\n \n <h3>Patientenauswahl und -\u00fcberwachung<\/h3>\n <p>Die Auswahl eines Diuretikums erfordert eine sorgf\u00e4ltige Ber\u00fccksichtigung patientenspezifischer Faktoren, einschlie\u00dflich Nierenfunktion, Elektrolytstatus, Komorbidit\u00e4ten und Begleitmedikamente.<sup>29<\/sup> Eine regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung des Fl\u00fcssigkeitsstatus, der Elektrolyte (insbesondere Kalium, Natrium und Magnesium), der Nierenfunktion und des Blutdrucks ist w\u00e4hrend der Diuretikatherapie unerl\u00e4sslich.<sup>30<\/sup> Dosisanpassungen k\u00f6nnen basierend auf dem klinischen Ansprechen und Laborparametern erforderlich sein, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Elektrolytungleichgewichten und Dehydrierung gelegt werden muss gef\u00e4hrdete Bev\u00f6lkerungsgruppen wie \u00e4ltere Menschen.<sup>31<\/sup><\/p>","gt-related-evidence":null,"gt-featured":true,"gt-ai-referenced":false,"gt-view-count":66},"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.7 (Yoast SEO v27.8) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Diuretikums: Mechanisms, Types, and Clinical Applications<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Diuretika steigern die Urinproduktion zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und \u00d6demen, indem sie auf bestimmte Nierenmechanismen abzielen...\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.rigicon.com\/de\/glossary-term\/diuretikum\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" 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