{"id":11814,"date":"2025-07-08T10:09:33","date_gmt":"2025-07-08T14:09:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rigicon.com\/glossary-term\/azoospermia\/"},"modified":"2025-07-08T10:09:33","modified_gmt":"2025-07-08T14:09:33","slug":"azoospermie","status":"publish","type":"glossary-term","link":"https:\/\/www.rigicon.com\/de\/glossary-term\/azoospermie\/","title":{"rendered":"Azoospermie"},"content":{"rendered":"","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"featured_media":0,"template":"","glossary-category":[131],"glossary-product":[116],"class_list":["post-11814","glossary-term","type-glossary-term","status-publish","hentry","glossary-category-male-infertility-treatments","glossary-product-testi10-testicular-prosthesis"],"acf":{"gt-definition":"Azoospermie ist ein medizinischer Zustand, der durch das v\u00f6llige Fehlen von Spermien im Ejakulat (Sperma) eines Mannes nach der Zentrifugation einer Samenprobe gekennzeichnet ist und bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten best\u00e4tigt wurde.\u00b9 Es handelt sich um eine wesentliche Ursache f\u00fcr m\u00e4nnliche Unfruchtbarkeit, von der etwa 1 % der m\u00e4nnlichen Gesamtbev\u00f6lkerung und 10\u201315 % der unfruchtbaren M\u00e4nner betroffen sind.\u00b9\u066c\u00b2 Azoospermie kann aus einer Vielzahl zugrunde liegender Ursachen entstehen, die grob in pr\u00e4testikul\u00e4re, testikul\u00e4re und posttestikul\u00e4re (obstruktive) \u00c4tiologien eingeteilt werden.\u00b9 Pr\u00e4testikul\u00e4re Ursachen sind hormonelle Ungleichgewichte oder systemische Erkrankungen, die die Spermienproduktion beeintr\u00e4chtigen. Hodenursachen, oft als nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) bezeichnet, beziehen sich auf eine beeintr\u00e4chtigte Spermienproduktion in den Hoden selbst aufgrund genetischer Faktoren, Entwicklungsst\u00f6rungen, Infektionen oder anderer Hodensch\u00e4den. Posttestikul\u00e4re Ursachen, bekannt als obstruktive Azoospermie (OA), treten auf, wenn die Spermienproduktion normal ist, aber eine Blockade im Fortpflanzungstrakt (z. B. Samenleiter, Nebenhoden oder Samenleiter) vorliegt, die die Ejakulation der Spermien verhindert.\u00b9\u066c\u00b3 Die Diagnose umfasst eine umfassende Untersuchung einschlie\u00dflich Anamnese, k\u00f6rperlicher Untersuchung, Samenanalysen, Hormonprofilierung, Gentests und m\u00f6glicherweise bildgebende Untersuchungen oder Hodenbiopsie, um den spezifischen Typ und die Ursache der Azoospermie zu bestimmen, was f\u00fcr die Steuerung geeigneter Management- und Behandlungsstrategien von entscheidender Bedeutung ist.\u00b9\u066c\u2074","gt-synonyms":"Fehlende Spermien im Sperma, Azoospermatismus, fehlende Spermien, keine Spermienzahl, keine Spermienzahl","gt-citation":"[1] Sharma M, Leslie SW. Azoospermia. [Aktualisiert 2023 Nov 18]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK578191\/ (DOI not directly available on page, but is a StatPearls publication which are indexed)\n\n[2] Dohle GR, Elzanaty S, van Casteren NJ. Azoospermia. In: Andrology: Male Reproductive Health and Dysfunction. 3rd ed. Springer; 2017. p. 221\u20139. (This is a book chapter, will search for a representative article with DOI for Azoospermia overview if possible, or cite as book chapter)\n\n[3] Jarow JP, Sigman M, Kolettis PN, Lipshultz LI, McClure RD, Naughton CK, et al. The optimal evaluation of the infertile male: AUA best practice statement. Linthicum (MD): American Urological Association Education and Research, Inc.; 2010. (Guideline, will search for updated version or related AUA publication with DOI)\n\n[4] Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine. Diagnostic evaluation of the infertile male: a committee opinion. 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Fertil Steril. 2024 Jun;121(6):1269-1277. doi: 10.1016\/j.fertnstert.2024.04.023. Epub 2024 Apr 23. PMID: 38652944.\n\n[9] AI predictive models and advancements in microdissection testicular sperm extraction for non-obstructive azoospermia. Hum Reprod Update. 2025 Jan 20;31(1):1-18. doi: 10.1093\/humupd\/dmae037. Epub 2024 Nov 21. PMID: 39764557.\n\n[10] A method for utilizing automated machine learning for determining Johnsen scores using artificial intelligence. Sci Rep. 2021 May 10;11(1):9880. doi: 10.1038\/s41598-021-89369-z. PMID: 33972629; PMCID: PMC8108202.","gt-clinical-context":"Azoospermie wird klinisch erkannt, wenn ein Mann auf Unfruchtbarkeit untersucht wird, da sie eine der Hauptursachen f\u00fcr die m\u00e4nnliche Unfruchtbarkeit darstellt und 10\u201315 % der unfruchtbaren M\u00e4nner betrifft.<sup>1<\/sup>\u066c<sup>5<\/sup> Die klinische Bewertung zielt darauf ab, zwischen obstruktiver Azoospermie (OA), bei der die Spermienproduktion normal, aber blockiert ist, und nicht-obstruktiver Azoospermie (NOA), bei der die Spermienproduktion erfolgt, zu unterscheiden beeintr\u00e4chtigt.<sup>1<\/sup>\u066c<sup>5<\/sup>\n<p>Zu den mit NOA verbundenen relevanten Erkrankungen geh\u00f6ren genetische St\u00f6rungen wie das Klinefelter-Syndrom (XXY-Karyotyp), Y-Chromosomen-Mikrodeletionen (z. B. AZFa-, AZFb-, AZFc-Regionen), das Kallmann-Syndrom und andere Formen des hypogonadotropen Hypogonadismus.<sup>1<\/sup>\u066c<sup>5<\/sup> Weitere Ursachen k\u00f6nnen Hodensch\u00e4den durch Infektionen (z. B. Mumps-Orchitis) sein. Chemotherapie, Strahlentherapie, Varikozele oder Exposition gegen\u00fcber Gonadotoxinen.<sup>1<\/sup> Zu den Erkrankungen bei Arthrose geh\u00f6ren das angeborene beidseitige Fehlen des Samenleiters (CBAVD), h\u00e4ufig verbunden mit Mutationen des CFTR-Gens (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator), oder erworbene Obstruktionen aufgrund von Infektionen (z. B. Nebenhodenentz\u00fcndung), Trauma oder fr\u00fcheren Operationen wie Vasektomie oder Hernie Reparatur.<sup>1<\/sup>\u066c<sup>5<\/sup><\/p>\n<p>Die Patientenauswahl f\u00fcr bestimmte Behandlungen h\u00e4ngt stark von der Art der Azoospermie ab. F\u00fcr M\u00e4nner mit Arthrose kann eine chirurgische Rekonstruktion (z. B. Vasovasostomie oder Vasoepididymostomie) eine Option sein, wenn eine korrigierbare Blockade festgestellt wird und die Partnerin \u00fcber ein gutes Fruchtbarkeitspotenzial verf\u00fcgt.<sup>5<\/sup> Alternativ k\u00f6nnen Spermiengewinnungstechniken wie die mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration (MESA) oder die perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA) mit anschlie\u00dfender intrazytoplasmatischer Spermieninjektion angewendet werden (ICSI) mit In-vitro-Fertilisation (IVF) sind h\u00e4ufig.<sup>5<\/sup> F\u00fcr M\u00e4nner mit NOA sind die Behandlungsm\u00f6glichkeiten eingeschr\u00e4nkter. Wenn hypogonadotroper Hypogonadismus die Ursache ist, kann eine Hormontherapie manchmal die Spermatogenese wiederherstellen.<sup>1<\/sup>\u066c<sup>5<\/sup> Bei anderen NOA-F\u00e4llen kann eine testikul\u00e4re Spermienextraktion (TESE) oder eine Mikrodissektions-TESE (Mikro-TESE) versucht werden, um Spermien f\u00fcr ICSI zu finden.<sup>5<\/sup>\u066c<sup>7<\/sup> Der Erfolg der Spermienentnahme bei NOA variiert je nach der zugrunde liegenden Pathologie; Beispielsweise kann Mikro-TESE bei bis zu 50 % der M\u00e4nner mit Klinefelter-Syndrom Spermien entnehmen.<sup>1<\/sup><\/p>\n<p>Chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit der Azoospermie-Behandlung dienen in erster Linie der Spermienentnahme oder der Rekonstruktion des Fortpflanzungstrakts. Dazu geh\u00f6ren: * <strong>Vasovasostomie\/Vasoepididymostomie:<\/strong> Mikrochirurgische Verfahren zur Umkehrung der Vasektomie oder zur Umgehung anderer Gef\u00e4\u00df-\/Nebenhodenobstruktionen.<sup>5<\/sup> * <strong>MESA\/PESA\/TESA\/Mikro-TESE:<\/strong> Techniken zur Gewinnung von Spermien direkt aus dem Nebenhoden oder den Hoden zur Verwendung bei ART.<sup>5<\/sup>\u066c<sup>7<\/sup><\/p>\n<p>Die erwarteten Ergebnisse variieren erheblich. Bei OA kann eine chirurgische Rekonstruktion bei einem Teil der Paare zu einer nat\u00fcrlichen Empf\u00e4ngnis f\u00fchren, wobei die Erfolgsquote von Faktoren wie der Dauer der Obstruktion und dem Alter der Partnerin abh\u00e4ngt.<sup>5<\/sup> Die Spermienentnahme mit ICSI bei OA hat im Allgemeinen gute Erfolgsraten, da die Spermienqualit\u00e4t oft normal ist.<sup>5<\/sup> Bei NOA liegen die Chancen, Spermien mit TESE\/Mikro-TESE zu finden, insgesamt bei etwa 50\u201360 %, k\u00f6nnen aber je nach spezifischer Ursache und geringer sein Hodenhistologie.<sup>5<\/sup>\u066c<sup>7<\/sup> Wenn Spermien entnommen werden, werden die ICSI-Erfolgsraten dann von der Eizellenqualit\u00e4t und anderen weiblichen Faktoren beeinflusst. Eine genetische Beratung ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn genetische Anomalien festgestellt werden, da diese an die Nachkommen weitergegeben werden k\u00f6nnen.<sup>1<\/sup>\u066c<sup>5<\/sup> In F\u00e4llen, in denen keine Spermien entnommen werden k\u00f6nnen, besteht die M\u00f6glichkeit, Spendersamen zu verwenden oder zu adoptieren.<sup>1<\/sup>","gt-related-evidence":null,"gt-featured":true,"gt-ai-referenced":false,"gt-view-count":48},"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.7 (Yoast SEO v27.8) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Azoospermie: Causes, Diagnosis, and Treatments for No Sperm<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Erfahren Sie mehr \u00fcber Azoospermie (keine Spermienzahl), eine Hauptursache f\u00fcr m\u00e4nnliche Unfruchtbarkeit.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.rigicon.com\/de\/glossary-term\/azoospermie\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Azoospermie - 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